Spirit tanken

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse finden am Freitag, 16. Oktober zwei Online-Veranstaltungen der Ideentanke statt. Die Gewinnerteams präsentieren ihre Projekte und sprechen mit Experten aus der Branche

Die Gewinnerteams sprechen bei den Veranstaltungen mit Experten aus der Buch- und Medienbranche | Video: MFG Baden-Württemberg / Alexander Pinker

Die Verlagswelt ist ebenso wie die Medienbranche im Wandel. Besonders die letzten Monate stellten die Branche vor neue Herausforderungen: Um am Markt bestehen zu können, müssen Medienunternehmen und Verlage auf Veränderungen eingehen und mit neuen Ideen überzeugen. Vier Start-ups aus Baden-Württemberg haben den Ideentanke Wettbewerb der MFG Baden-Württemberg gewonnen: Dot on, Hidden Sheroes, mega good und Jicki Sprachduschen. Mit ihren Projekten möchten sie die Buch- und Medienwelt voranbringen.

Im Rahmen der digitalen Buchmesse, die vom 14. bis 18. Oktober 2020 stattfindet, sprechen die Ideentanke-Teams am Freitag, 16. Oktober in zwei Talkrunden mit Experten aus der Buch- und Medienbranche und pitchen ihre Ideen. Die Online-Veranstaltungen sind über einen Livestream auf der neuen Ideentanke-Website zu sehen.

Kreativität im Mittelpunkt

Hinsichtlich des Inhalts der Projektideen sind die Talkrunden in zwei Themenformate aufgeteilt. Gestartet wird um 11 Uhr mit der Veranstaltung „Spirit tanken – Kreativität im Mittelpunkt“. Mit multimedialen Kunstprojekten, Bullet Journals, Hand-Lettering Anleitungen im Buchformat und weiteren einfallsreichen Anwendungen hat Kreativität schon lange eine wichtige Rolle in der Buch- und Medienwelt eingenommen.

Auch unsere Ideentanke-Teams haben kreative Ideen entwickelt: Ellinor Amini macht mit Hidden Sheroes vergessene Frauen der Geschichte wieder sichtbar – durch Kunst im öffentlichen Raum und eine ergänzende Website. Julia Habermaier und Tanja Haller von dot on bringen mit ihren Klebepunkten Ordnung in jeden (Termin-) Kalender und bieten ihren Kund*innen außerdem DIY Bilder aus Klebepunkten.

Gemeinsam mit Joel Müseler vom frechverlag und Okke Schlüter, Hochschulprofessor an der Hochschule der Medien im Studiengang Mediapublishing, diskutieren die beiden Teams ihre Ideen und werfen auch einen Blick auf die Branche und welche Rolle Kreativität darin spielt.

Wissensvermittlung mal anders

In der Buch- und Medienbranche kann wissen auf unterschiedliche Weise vermittelt werden. Schon längst geht die Wissensvermittlung über Sachbücher hinaus. Helge Straube von Jicki Sprachduschen hat mit seinem Team eine App entwickelt, mit der man auditiv Sprachen lernen kann. Ein multimediales Kochmagazin erstellen Hannah Gantner und Lukas Mehl von mega good. Bei „Spirit tanken: Wissensvermittlung mal anders“ präsentieren die beiden Teams am 16. Oktober um 14 Uhr ihre Projekte.

Gemeinsam mit Dr. Torang Sinaga, Verlagsleiter beim Rombach Verlag und Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de diskutieren die beiden Teams ihre Ideen und werfen einen Blick auf die Möglichkeiten der Wissensvermittlung in der Branche.

Die Veranstaltungen werden von Innovation-Profiler Alexander Pinker moderiert.

Im Vorfeld konnte die Community Fragen über die Social-Media-Kanäle der MFG einreichen, die in der Veranstaltung an die Teams und die Experten gestellt werden.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Zum Stream „Spirit tanken: Wissensvermittlung mal anders“ kann man sich hier anmelden, hier ist die Anmeldung zur Veranstaltung „Spirit tanken – Kreativität im Mittelpunkt“ zu finden.

Autorin: Jana Bulling

Mehr Infos:

Anmeldung „Spirit tanken – Kreativität im Mittelpunkt“
Anmeldung „Spirit tanken: Wissensvermittlung mal anders“
Ideentanke
Ausstellerverzeichnis MFG Baden-Württemberg

 

 

Kontakt

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.