Gelbe Tonnen als Sitzgelegenheiten, eine Raststätte für Besprechungen und Coworking-Atmosphäre – die signalgelbe Ideentanke fällt auf, selbst auf der bunten Frankfurter Buchmesse. Mit dem unkonventionellen Ausstellungsformat wollen die MFG und ihre Partner das Potenzial guter Ideen aus dem Südwesten ausschöpfen.
An den drei Fachbesuchertagen sowie dem Publikumssamstag stehen die sechs Ideentanke-Teams im Rampenlicht, an dem Publikumssonntag heißt es wieder „Gib deinen Senf dazu“, wenn beim Feedback Sunday Kreative aus ganz Baden-Württemberg ihre Ideen vom Publikum testen lassen können.
In diesem Jahr konnte die Ideentanke endlich wieder physisch zur Frankfurter Buchmesse fahren. Vom 20. bis 24. Oktober war sie in Halle 3.1 auf Standplatz D23 zu finden. Mit dabei: die sechs Teams, die mit ihren innovativen Projektideen beim Ideentanke-Wettbewerb 2021 überzeugt hatten.
Überblick über alle Ideentanke-Teams inklusive Interviews und Imagevideos
Bildergalerie zur Ideentanke 2021
Am Sonntag, 24. Oktober, fand der Feedback Sunday an der Ideentanke statt.
Im Jahr 2020 fand die Frankfurter Buchmesse aufgrund der Corona-Pandemie weitestgehend digital statt. Die baden-württembergischen Start-ups der Ideentanke präsentierten sich im Rahmen der digitalen Buchmesse am 16. Oktober während zwei digitalen Veranstaltungen der MFG Baden-Württemberg.
Um am Markt bestehen zu können, müssen Medienunternehmen und Verlage auf Veränderungen eingehen und mit neuen Ideen überzeugen. Über diese Themen diskutieren in zwei Veranstaltungen die Gewinnerteams mit Experten aus der Buch- und Medienbranche und positionieren ihre Projekte:
Digitale Veranstaltung im Video
Wer ein eigenes Buch veröffentlichen will, hat im digitalen Zeitalter so gute Karten wie nie zuvor. Self Publishing demokratisiert die Buchlandschaft, stellt aber gleichzeitig das Geschäftsmodell „Verlag“ infrage. Dass man beide Welten zu ihrem Vorteil verbinden kann, zeigt die Plattform nextbook aus Heidelberg. Das Hybridmodell kombiniert klassische Verlagsdienstleistungen mit Crowdfunding und integriert dabei die Leser*innen.
Auf Individualisierung setzt auch ManyPrint Solutions aus Stuttgart. Bedarfsgerecht generiert die Software mithilfe von smarten Datenbanken und künstlicher Intelligenz personalisierte Druckdaten. Beide Lösungen machen vor, wie man mit KI und Personalisierung Innovationen in die Buchwelt bringen kann. Sie sind zwei von fünf Gewinnerprojekten beim Ideentanke-Wettbewerb der MFG Baden-Württemberg.
Außerdem gewonnen haben die App „CityPro – Spielerisch Städte entdecken“ aus Stuttgart, das interaktive Wimmelbuch S.M.I.L.E aus Ludwigsburg und Scriptbakery aus Freiburg, eine Lösung für die Digitalisierung von Manuskriptprozessen.
Eine Community für den Buchmarkt, eine intelligente Themensuche oder Bücher, die selbst das Wort ergreifen – mit ihren Ideen wollen die Ideentanke-Gewinner*innen neue Impulse setzen und den Buchmarkt im digitalen Zeitalter unterstützen. „Ideen, die die Welt bewegen“ – so lautet auch das Motto der Frankfurter Buchmesse in ihrem 70. Jubiläumsjahr. Die Messebesucher*innen fanden den baden-württembergischen Gemeinschaftsstand vom 10. bis 14. Oktober 2018 in Halle 3.1 H15. Die Aussteller*innen kamen aus Freiburg, Gundelfingen, Karlsruhe und Schramberg, im Gepäck haben sie interaktive Produktideen, crossmediale Storytellingkonzepte und Bucherlebnisse für alle Sinne.
Der traditionelle Buchmarkt ist im Wandel: Verlage suchen nach neuen Möglichkeiten, um Geschichten zu erzählen oder ihre Produkte zu vermarkten, Buchhandlungen brauchen neue Wege zum Publikum. Mit Gamification, Virtual Reality und crossmedialem Storytelling lässt sich das Medium Buch neu denken. Hier setzt die Ideentanke an, mit der Initiative will die MFG Austausch schaffen zwischen der Buchwelt und Kreativen anderer Branchen und so Kooperationen anstoßen.
Um möglichst kreative Lösungen aus Baden-Württemberg zu identifizieren, hat die MFG gemeinsam mit den Partnern Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Verlagsinitiative everlab, der Stadt Heidelberg und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart zum zweiten Mal einen landesweiten Wettbewerb durchgeführt. Das Ergebnis ist die Ideentanke 2017, bei der fünf Gewinnerteams ihre Projekte vorstellen.
Cheäd aus Freiburg holt junge Zielgruppen dort ab, wo sie täglich kommunizieren, und lässt sie Literaturklassiker im eigenen Tempo und Stil auf dem Smartphone lesen.
Detox aus Ludwigsburg verbindet Videos, Ton und Bilder zu einem digitalen Buch. Mit allen Sinnen erlebt der Leser/die Leserin den multimedialen Endzeitroman, dessen Herzstück hochwertige Filmausschnitte bilden.
Mit dem 3D-Drucker Buchfiguren zum Leben erwecken (Bild: Dragon Days)
Dragon Maker aus Stuttgart macht Literatur per 3D-Druck greifbar. Dragon Maker liefert Download-Codes für Bücher, damit die Leser*innen Figuren und Gegenstände selbst herstellen können.
Isle Audio aus Stuttgart lässt Literatur und Klang zum individuellen Leseerlebnis verschmelzen. Das digitale aBook erzeugt Geräusche zur Blickrichtung des Lesers, das neue tBook lässt den Text klingen, sobald er berührt wird.
Sound of Magic aus Furtwangen ist ein mobiles Adventure mit ganz neuem Spielprinzip. Inspiriert durch akustisches Storytelling lassen die Spieler ihrer Fantasie freien Lauf und erschaffen in einem interaktiven Spektakel neue Welten.