Ideentanke Team Dot on

Dot on

Tanja Haller und Julia Habermaier

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind die mit den Klebepunkten. Wir machen clevere Designprodukte zum Planen und Gestalten mit unendlich vielen Möglichkeiten und noch mehr bunten dots. Angefangen haben wir 2010 mit einem leicht individualisierbaren Wandplaner. Diesen Kalender haben wir stetig weiterentwickelt: So gibt es ihn inzwischen in verschiedenen Formaten sowie als Geburtstags- und Wochenplaner.

Wer soll sich eure Idee ansehen?

Das Kleben ist schön und das Planen und Gestalten mit Stickern ist etwas für Jung wie Alt, DIY-Fans wie Organisationsfreaks. Unsere Produkte bieten unheimlich viel Spielraum für Individualität und Flexibilität. Deshalb sind unsere Klebenswürdigkeiten perfekt für alle, die gerne schönes Design wollen, das regional aus Papier hergestellt wird. Wir zwei „Dotties“ sind aber auch Mamas: Deshalb sind viele unserer Ideen für Kinder geeignet. Das Kleben schult nebenbei die Konzentration und Koordination.

Was ist eure Superpower?

Klebepunkte! Außerdem arbeiten und feilen wir sehr lange an unseren Produkten und versuchen sie stetig zu optimieren. Mit einer ersten Idee und dem erstbesten Material geben wir uns nicht zufrieden. Wir stecken viel Herzblutund noch mehr Hirnschmalz in jede einzelne Klebenswürdigkeit. Erst wenn wir Punkt für Punkt zufrieden sind, produzieren wir regional und in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten.

Und was eure größte Challenge?

Wir lieben das Kleben! Das möchten wir den Menschen gerne näherbringen. Oft werden wir erstmal belächelt, weil analoge Klebepunkte in der heutigen digitalen Welt nicht wirklich fortschrittlich scheinen. Aber diese kleinen Punkte aus Papier bieten viel mehr Möglichkeiten und Platz für Kreativität und Individualität, als man im ersten Moment vielleicht denkt. Man muss sich nur einmal ans Kleben wagen...

Die Welt verändert sich gerade, was bedeutet das für euch?

Wir hatten in der letzten Zeit vor allem mit dem Thema Homeschooling zu kämpfen. Ein kleines Unternehmen führen und gleichzeitig den Kindern neue Rechenschritte und französische Grammatik beibringen, das lässt sich nicht besonders gut vereinbaren. Aber diese ganze Entschleunigung kam uns auch zugute: Wir hatten weniger Termine und konnten vieles überdenken. So haben wir unsere neuen Planer beispielweise zum ersten Mal nicht auf FSC-zertifiziertes, sondern auf Recyclingpapier drucken lassen.

In Frankfurt oder  digital – was wäre für euch der Jackpot der Buchmesse?

Das Kleben muss man ausprobieren... Deshalb hoffen wir auf einen realen Besuch der Buchmesse. Wenn wir dann noch ein paar Punkte mit Terminen mit potentiellen Interessenten und Kunden in unsere Planer kleben dürften, dann wären wir schon ziemlich glücklich!

Eure bisher wichtigste Erkenntnis vom Ideentanke Coaching?

Der Blick von außen ist einfach unbezahlbar! Mit jemandem, der nichts mit unserem Kleben zu tun hat, einen Blick auf unsere Website, unsere Ideen und Pläne zu werfen, bringt so viel neue Inspiration und ganz viel Optimierung mit sich. Da kommt man in zwei Stunden weiter, als man sonst in zwei Monaten geschafft hätte...

Wenn eure Idee eine Geschichte wäre...

... dann würden am Ende hoffentlich alleglücklich und zufrieden kleben!

 

Mehr Infos: dot-on.de