KI-Kunst, interaktive Lernwelten und ein digitales Nachrichtenmagazin: THE LÄND auf der Frankfurter Buchmesse

Die MFG organisiert erneut den Landesstand auf der Buchmesse und präsentiert Start-ups mit Software-Lösungen für die Buchbranche

Grafik mit Buch und Zahlen im Hintergrund.
Die Buchmesse naht. Auf unserer Website stellen sich die Aussteller*innen am THE LÄND Stand 2023 vor. | Grafik: MFG Baden-Württemberg

Ob mit Bildungsinhalten, die von KI generiert werden, dystopischen Browsergames für den Schulunterricht oder neu gedachtem Vorlesen: Die Start-ups, die sich in diesem Jahr am THE LÄND Stand bei der Frankfurter Buchmesse vorstellen, bieten innovative Lösungen für die Buch- und Medienbranche.

Neun Ausstellerteams aus Baden-Württemberg

Unter dem Motto THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" verantwortet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erneut den Landesstand auf der weltweit größten Buchmesse und präsentiert dort vom 18. bis 22. Oktober 2023 neun Ausstellerteams. Sie kommen aus ganz Baden-Württemberg und stehen während der Buchmesse am THE LÄND Stand für Gespräche zur Verfügung. Auf der Buchmesse Teamseite stellen sie sich im Vorfeld vor und haben uns ein paar Fragen beantwortet.

Das sind die Teams am THE LÄND Stand 2023

  • Auf-deine-art.com, Freiburg
    Auf-deine-art.com revolutioniert personalisierte Kunst durch KI. Gib das Motiv ein, bestaune KI-generierte Werke und bestelle sie als Leinwand, Poster oder Shirt. Dahinter steht die Cloud Creators GmbH - das Software-Unternehmen entwickelt individuelle KI-Lösungen für ihre Kunden. 
  • BOOKPLAY – reading the fun way, Heidelberg
    BOOKPLAY macht durch eine zum Patent angemeldete Spracherkennung das Lesen und auch das Vorlesen für alle Familien (wieder) spannend! 
  • DeepVA – the Medias AI, Freiburg
    Die KI-Plattform DeepVA bringt KI-Funktionen in Medienworkflows. Egal ob in der Cloud oder On-Premises: Die KI Tools helfen dabei, Medieninhalte besser zu verstehen, zu produzieren und zu distribuieren. 
  • Eddilake, Konstanz
    Eddilake entwickelt innovative Bildungsmedien. Die eddilake App ist eine innovative Lern-App, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützt. 
  • JOIN THE COMFORTZONE, Sersheim
    JOIN THE COMFORTZONE ist eine interaktive Impact Story: Ein entscheidungsbasiertes Browsergame an der Schnittstelle zwischen Text Adventure und Visual Novel mit einer dystopischen Geschichte zur Verwendung im Schulunterricht und in der Jugendarbeit. 
  • POINT, Stuttgart
    POINT ist ein digitales Nachrichtenmagazin, das verlässliche Nachrichtenartikel aus allen Kontinenten kuratiert und es den Nutzern ermöglicht, sich mit aktuellen Themen, Fakten, Meinungen, Entdeckungen und Unterhaltung aus verschiedenen globalen Blickwinkeln zu beschäftigen. 
  • to teach, Stuttgart
    Das Team von to teach hat es sich zum Ziel gesetzt, der weltweit größte Anbieter für KI-generierte, personalisierbare Bildungsinhalte zu werden. Für Inhalte, die sich in Echtzeit an die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anpassen. 
  • VR4climate, St. Georgen
    Als #VRpioneers erfinden und gestaltet das Team von VR4climate immersiv-interaktive Lern- und Trainingswelten in der virtuellen und digital ergänzten Realität. So auch die digital erlebbare klimaneutrale Wasserstoffwelt 2045 (#VR4climate). Diese neue Art der Wissensvermittlung wurde zusammen mit dem WWF Deutschland im Rahmen des Kopernikus P2X-Projekts zum Thema Energiewende realisiert. 
  • YARPS, Freiburg
    Die Webanwendung YARPS schafft eine digitale Plattform für die Erstellung, Verwaltung und Nutzung narrativer Inhalte in strukturierten Daten. YARPS wurde speziell für Pen-&-Paper-Rollenspiele entwickelt, kann aber für jede Art von Story-Worlds sowie weitere Bereiche (zum Beispiel Lexika oder Enzyklopädien) verwendet werden. 

Starke Partner*innen am THE LÄND Stand

Partner*innen des THE LÄND Messeauftritts sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.  

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

Die Teams 2023
THE LÄND bei der Frankfurter Buchmesse

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.