10 Jahre City of Literature Heidelberg: Literatur bei zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam erleben

Poesie aus Jakarta und Heidelberg, Literatur in der Natur und vieles mehr: Bis November kommen Literatur-Liebhaber in Heidelberg besonders auf ihre Kosten.

Vier Personen halten ein Schild mit der Aufschrift "10 Jahre Unesco City of Literature Heidelberg" hoch.
"10 Jahre City of Literature": Dieses Jubiläum feiert die Stadt Heidelberg mit einem vielseitigen Programm, das Kulturbürgermeisterin Martina Pfister (v.l.), Oberbürgermeister Eckart Würzner, Marie-Luise Hiesinger und Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel im Rathaus vorgestellt haben. Hiesinger organisiert den Wettbewerb „Eine Stadt schreibt“, der im Jubiläumsjahr erstmals stattfindet. | Foto: Philipp Rothe
| Heidelberg

Heidelberg feiert Jubiläum: Seit dem 1. Dezember 2014 ist die Stadt offizielles Mitglied im "UNESCO Creative Cities Netzwerk" als erste „UNESCO City of Literature“ Deutschlands. Im Jubiläumsjahr 2024 feiert die Stadt gemeinsam mit vielen Akteur*innen aus der regionalen Literatur- und Kulturszene sowie internationalen Gästen und Kooperationspartnern aus dem dichten Netzwerk, dass die Stadt in den vergangenen zehn Jahren dank seiner Mitgliedschaft in den "UNESCO Creative Cities" knüpfen durfte. Das Jubiläumsprogramm bietet über Monate hinweg viele Möglichkeiten, Literatur gemeinsam zu erleben.

Poesie-o-Mat mit exklusiven Aufnahmen

Das Jubiläumsprogramm begann offiziell am 21. März 2024, dem Welttag der Poesie. Unter anderem kann seitdem der neue Poesie-o-Mat am Iqbal-Ufer besucht werden. Dieser ist mit exklusiven Aufnahmen diverser lyrischer Werke gefüllt, die per Knopfdruck kostenfrei abgespielt werden können. Die Aufnahmen sind nur vor Ort hör- und in Verbindung mit ihrer Umgebung erlebbar. Im Laufe des Jahres soll eine Kooperation mit dem Metropolink-Festival folgen, bei der mehrere großflächige Wandgemälde am Hauptbahnhof und an der Theodor-Heuss-Brücke entstehen.

Poet*innen aus Jakarta in Heidelberg

Die Übersetzerwerkstatt "Expedition Poesie", ein Projekt, das Heidelberg 2016 in das internationale Netzwerk der UNESCO Creative Cities eingespeist hat, findet im Jubiläumsjahr zum vierten Mal statt. Nach Prag, Granada und Melbourne werden Poet*innen aus Jakarta mit Kolleg*innen aus Heidelberg zusammentreffen und eine Auswahl ihrer Gedichte in die jeweils andere Landessprache übersetzen. Im Sommer werden dann auch die Ergebnisse der jüngsten Kooperation mit Melbourne veröffentlicht.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Ein Jubiläumsprogramm, das die Vielfalt der Stadtgesellschaft betont, beinhaltet freilich auch Kinder- und Jugendangebote. Das Haus der Jugend entwickelt beispielsweise zwei Produktionen, die beim Jugendtanztag aufgeführt werden sollen. Als Grundlage dient jeweils ein Jugendbuch, dessen Autor bzw. Autorin die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei einer Lesung treffen.

"The Green House": Verbindung von Natur und Literatur

Heidelberg ist nicht nur mit anderen Creative Cities vernetzt, sondern pflegt auch Kontakte mit weiteren von der UNESCO gewürdigten Einrichtungen. So hat sich beispielsweise in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und der Grube Messel eine schon mehrfach durchgeführte Lesungsreihe etabliert. Im Jubiläumsjahr starten die Partner mit einem neuen Projekt unter dem Titel "The Green House". Dabei werden besondere Orte in der Natur literarisch erkundet. Eine geführte Wanderung durch den Naturpark findet im April statt.  

Zahlreiche Angebote zu Franz Kafka

Eingewoben in die Jubiläumsveranstaltungen ist eine ganze Reihe von Angeboten und Kooperationen rund um das Leben und Werk des Schriftstellers Franz Kafka, die anlässlich seines 100. Todestages veranstaltet werden. Kafkas Heimatstadt Prag ist ebenfalls eine UNESCO-Literaturstadt und wird Beiträge nach Heidelberg bringen – wie auch das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg, das in Kooperation mit den städtischen Kinos Filme über Kafka zeigen wird.

Großes Finale im November 

Das große Finale des Jubiläumsjahres findet am Freitag, 29. November 2024, im Karlstorbahnhof statt. Nach einem Einstieg mit Bühnenprogramm und Resümee zum vergangenen Jahr um 18.30 Uhr knallen ab 21 Uhr die Sektkorken und Heidelberg feiert gemeinsam mit seinen Gästen zehn Jahre "City of Literature" und freut sich auf die kommenden Literaturprojekte – denn auch 2025 möchte die Stadt ihrem Titel alle Ehre machen.  Das vollständige Programm sowie die Jubiläumsbroschüre sind zu finden auf der City of Literature Website. In den Sozialen Medien ist die Literaturstadt Heidelberg auf Facebook und Instagram zu finden.

Quelle: Stadt Heidelberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.