Crossmediale Produkte und interaktive Storywelten aus dem Südwesten

Die MFG präsentiert vier kreative Start-ups an der Ideentanke auf der Frankfurter Buchmesse 2022. Der Baden-Württemberg-Stand ist vom 19. bis 22. Oktober in Halle 3.1 zu finden

Gruppenfoto mit gelbem Faden
Folge dem gelben Faden zur Buchmesse: Die Gewinner*innen des Ideentanke-Wettbewerbs 2022 kommen aus Ulm, Karlsruhe und Ludwigsburg | Bild: MFG Baden-Württemberg

Die Frankfurter Buchmesse naht! Und mit ihr der größte Marktplatz fürs Geschichtenerzählen, für Papier und elektronische Medien gleichermaßen, rund Kunst und Kultur, crossmediale Trends und Literatur in all ihren Facetten. Dieses Jahr ist das Schwerpunktthema Spanien, mit zeitlosen Bestseller-Autor*innen von Miguel de Cervantes über Almudena Grandes oder Rosa Montero bis zu Carlos Ruiz Zafón.

Und damit rücken auch die großen Fragen der Buchbranche in den Fokus. Seit der Pandemie lesen die Menschen wieder mehr – aber bleibt das auch so? Wohin geht die Reise? Was bringt die Zukunft für Buchmarkt und Verlagswelt? Ein großes Thema ist die Crossmedialität, das Erleben von Geschichten mit allen Sinnen, als Hörbuch oder Podcast, als Game, Filmseqenz und doch immer weiter im geschriebenen Text, der die Fantasie beflügelt. 

Wie aber lassen sich Geschichten über Mediengrenzen hinweg erzählen? Worauf kommt es beim interaktiven Storytelling an? Wie verlagert man Handlungen in eine andere Umgebung? Die Ideentanke-Teams, Gewinner*innen des Ideentanke-Wettbewerbs der MFG, wissen das – und noch viel mehr. Auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren sie vom 19. bis 22. Oktober 2022 sich und ihre Ideen am Baden-Württemberg-Stand in Halle 3.1, F30. Am 20. Oktober wird Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die Ideentanke bei seiner Tour über die Buchmesse besuchen.

Gute Ideen für die Zukunft der Buchwelt

Ob eine atmosphärische Storywelt mit Buch und Games, eine Abenteuer-App für spielerische Städtetouren oder eine Sammlung digitaler Zusatzangebote für Buchwelten – gemeinsam ist den Projekten ihr medienübergreifender Ansatz. Vier Teams haben beim Ideentanke-Wettbewerb überzeugt. Sie erzählen interaktive Geschichten und schaffen transmediale Welten, wie sie für die Zukunft des Buchmarkts immer wichtiger werden:

An der Ideentanke, dem Baden-Württemberg-Stand für kreative Lösungen, stellen die vier Teams ihre Projekte vor und knüpfen Kontakte in die Medien- und Verlagswelt.

Feedback Sunday: Testing mit Messepublikum

Am letzten Messetag dreht sich an der Ideentanke alles ums Testing. Der Feedback Sunday am 23. Oktober gibt Kreativen die Möglichkeit, Klarheit zu gewinnen, ob ihre Ideen und Vorhaben ankommen und verstanden werden. Weitere ausgewählte Kreativschaffende aus Baden-Württemberg haben hier Gelegenheit, ihre Ideen direkt mit den Messebesucher*innen zu testen und ehrliches, spontanes Feedback einzuholen.

Partner der Ideentanke 2022 sind: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die FWTM Freiburg. Sie alle steuern ihre fachliche und regionale Expertise zum Programm bei.

Die Ideentanke Teams 2022

My Book My World: Activity Kits for Curious Kids
Anna Sophia Boden, Jérôme Jossin und Marie Luisa Kerkhoff, Ulm und Berlin
Lernen, entdecken, erschaffen: Die neuen Themenwelten von My Book My World lassen neugierige Kinder ihre Lieblingsgeschichten noch intensiver erleben. Mit vielfältigen Karten-Sets wird ein Thema entlang einer Erzählung spielerisch ausgelotet. Das macht Spaß, erweitert den kreativen Horizont der jungen Pionier*innen und schafft einen größeren Lerneffekt. www.mybookmyworld.com

Punzel: The Perfectly Helpless Princess
Greta Hoffmann und Team, Karlsruhe
Punzel stellt das Thema der Damsel in Distress auf den Kopf. Die transmediale Storywelt dreht sich um die Abenteuer einer Prinzessin im Turm, die keine Lust mehr hat, auf Rettung zu warten. In der Rolle von Punzel erobern sich die Spielenden mehr und mehr Freiraum und lernen durch regelmäßig veröffentlichten Content in Form von Comics und Games ihre Welt besser kennen. punzel.me 

Sidewalk Stories: Bewegende Geschichten
Christian Dittrich, Marius Leuschner und Christin Ruttka, creatale GmbH, Ludwigsburg
Eine neue Freizeitaktivität für Freunde oder Familien: Die App Sidewalk Stories kombiniert Spaziergänge mit fantastischen Geschichten. An realen Orten lösen Smartphone-Nutzer*innen Rätsel und erleben eine buchstäblich bewegende Story, die sie selbst beeinflussen. Verlage oder Autor*innen, die ein neues Publikum erreichen wollen, können mit der App ihre Geschichten schnell und einfach in ein Videospiel umwandeln. sidewalk-stories.com

World of Gra: Interaktive Gute-Nacht-Geschichten
Clara Deitmar, Julius Dorsel und Malte Hartlieb, Ludwigsburg
Entspannte Mobile Games treffen auf innovative analoge Formate: In einer immersiven, atmosphärischen Storywelt erleben Erwachsene und Kinder interaktive Gute-Nacht-Geschichten. Bunte sanfte Wesen kämpfen auf winzigen Planeten zwischen leuchtenden Sternen mit ihrem unaufhaltsamen Wachstum. Indem sie lernen, mit dem Wandel umzugehen, verkörpern sie Geschichten des Großwerdens. www.worldofgra.com

Autorin: Ines Goldberg

Mehr Infos:

ideentanke.mfg.de
www.buchmesse.de

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Verena Bächle
Verena Bächle

Projektleitung Cross-Innovation

und Unternehmensvernetzung