Virtual Reality hat Auftrieb – gerade erleben wir eindrucksvoll, dass das Eintauchen in virtuelle Realitäten nicht nur eine Auszeit von der schwierigen Wirklichkeit bietet, sondern auch soziale Vernetzung bewirken kann, indem Menschen im virtuellen Raum zusammenkommen. Die Talentförderinitiative VR NOW hilft Alumni und Professionals dabei, ihre innovativen VR/AR/XR-Projektideen zu präsentationsfähigen Prototypen weiterzuentwickeln, um den Auftrieb dieser virtuellen Realitäten zu stärken.
VR NOW ist eine Initiative des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg in Partnerschaft mit der MFG Baden-Württemberg und wird finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die MFG Baden-Württemberg unterstützt die Prototypenentwicklung mit einem unternehmerischen Qualifizierungsprogramm rund um Businessplanung, Geschäftsmodellentwicklung und Finanzierungsfragen. Die Teams werden in allen Bereichen auf dem Weg zu einem fertigen Game beraten. Sie feilen am Konzept, entwickeln ihr Geschäftsmodell weiter und profitieren von einem Business-Coaching.
Die beiden Teams „Ultraschall“ und „Weltwandler“ arbeiten seit April an ihren Projekten. Im Interview sprechen Kim Selbach von „Ultraschall“ und David Ruf von „Weltenwandler“ über ihre Ideen und und ihre Erfahrungen beim ersten Coaching des Qualifizierungsprogramms.
Worum geht es bei eurem VR Game?
Kim Selbach: Als buntes Team aus Programmierer, Designer und Sound Designer haben wir uns überlegt, ein Science-Fiction angesiedeltes VR Spiel bzw. VR-Adventure zu entwickeln, welches die Möglichkeiten des virtuellen Raums auf eine besondere Art und Weise nutzt. Unser Projekt soll mit dem Arbeitstitel „Ultraschall“ die Geschichte einer Welt erzählen, deren Sinnesdimensionen durch eine Phasenverschiebung aufgehoben wurde. Der Spieler hat die Aufgabe, die verschiedenen Dimensionen zu einer zu verschmelzen, das heißt, wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die einst verlorene (Sinnes-)Welt mit Einsatz der eigenen Kreativität und Rätselgier wieder entstehen zu lassen.
David Ruf: „Weltwandler“ ermöglicht eine Augmented Reality-Tour an jedem beliebigen Ort. Selbst abgelegene Orte mitten in der Natur können durch eine autarke Energieversorgung in eine digitale Reise durch die Zeit verwandelt werden, die man als Besucher*in mit Hilfe des Smartphones antreten kann – ohne Internetempfang, GPS-Signal oder Stromversorgung. Ein vollständig mobiles und autarkes System für Kulturvermittlung, dessen Energie solar erzeugt wird oder dessen Energie mit einem kurbelgetriebenen Generator von Besucher*innen selbst erzeugt werden kann.