Kreativunternehmer*innen in Baden-Württemberg: Jetzt bei IDEENSTARK 2020 bewerben

Kreative Unternehmer*innen und Gründer*innen aus Baden-Württemberg können sich bis 13. April 2020 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben

  • Die Bewerbungsphase der Auszeichnung IDEENSTARK der MFG Baden-Württemberg ist gestartet
  • Kreative Unternehmer*innen und Gründer*innen aus Baden-Württemberg können bis 13. April 2020 ihre Ideen, Unternehmen und Projekten einreichen
  • Die Preisträger*innen erwartet die Teilnahme an einem einjährigen individuellen Coaching-Programm

Kreative gestalten die Zukunft. Und kreative Ideen sind aktuell gefragter denn je. Die MFG Baden-Württemberg vergibt zum vierten Mal die Auszeichnung IDEENSTARK an Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. Mit IDEENSTARK ehrt die MFG kreative Unternehmerteams und Solo-Unternehmer*innen für ihren Gründergeist und ihre Innovationskraft und unterstützt sie auf ihrem Weg.

Mitmachen können Kreativunternehmer*innen aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Ob Designer*in, Künstler*in, Musiker*in, Tänzer*in oder Architekt*in, Games- oder App-Entwickler*in, Filmschaffende, Autor*innen oder kreative Stadtentwickler*innen – oder auch Kreative an Schnittstellen mit neuen Ansätzen und Verknüpfungen zu anderen Branchen. Bewerbungsschluss ist der 13. April 2020. Das Programm wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Ritterschlag für aufblühende Projekte

„Es ehrt mich, den Titel IDEENSTARK tragen zu dürfen – vor allem, weil ich mich mit einem recht unüblichen Unternehmen beworben habe“, sagt Manuel Lemkeaus Gäufelden. Der Gründer von „Busbastler“ hat die Auszeichnung 2019 für seine Special Interest Community erhalten und nimmt aktuell am einjährigen Förderprogramm teil. „Gerade bei so einem aufblühenden Projekt bringt die Auszeichnung unglaublich viel Dynamik rein. Und das ist richtig gut“, ist er überzeugt.

Die Auszeichnung wirkt nachhaltig: Die zehn Preisträger*innen erwartet ein Jahr, in dem sie ihre Ideen, Projekte und Unternehmen nach vorne bringen und für die Zukunft stärken. IDEENSTARK besteht aus einem umfassenden Paket, das ein einjähriges Mentoringprogramm enthält: Dazu gehören Workshops und individuelle Coachings zur Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, eine Videoclip-Produktion mit einem professionellen Filmteam, wie auch der Zugang zu einem breitem Netzwerk aus Mentor*innen und erfahrenen Unternehmer*innen unterschiedlicher Branchen.

Ziel der Qualifizierung ist es, die Gewinner*innen in ihrer Unternehmerpersönlichkeit weiter zu stärken, um ihnen eine nachhaltige Etablierung ihres Projekts zu ermöglichen. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November 2020 in Stuttgart vergeben.

Die Stimmen der IDEENSTARK 2019 Gewinner*innen

„Das IDEENSTARK-Programm hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen: Der interdisziplinäre Austausch und die vielen neuen Denkanstöße haben uns ein großes Stück voran gebracht. Wir haben so viele beeindruckende Menschen kennenlernen und so viel an Inspiration und Input mitnehmen können, dass wir uns am liebsten nochmal bewerben würden!“, sagt Julia Habermaier von dot on.

Franziska Harms von Sumi* findet: „Die Workshops sind intensiv und ergebnisreich. Man ist überrascht, wie viele Lösungsideen gemeinsam hervorgebracht werden können. Das macht unglaublich Spaß und man nimmt viel mit: gute Gespräche, Inspiration, konstruktive Kritik, positives Feedback.”

Kevin Flitsch von Business Elephant meint: „Der Austausch mit den Coaches und den anderen Preisträgern ist ein großer Gewinn, welchen wir nicht mehr missen möchten und auch für die Zukunft beibehalten.” und sagt „Danke liebes Ideenstark-Team für ein Jahr voller Wertschätzung, Expertise, Zuspruch, Reflexion und Herz!”

Wie kann man teilnehmen?

Zur Bewerbung reichen eine Beschreibung der Idee bzw. des Unternehmens, ein Motivationsschreiben, warum man am Programm teilnehmen möchte, sowie eine kurze Vorstellung der Person bzw. der Personen, die hinter der Unternehmung stehen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob es sich um eine gerade neu geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt, man gerade erst gegründet hat oder schon lange am Markt ist. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13. April 2020. Weitere Informationen gibt es online: ideenstark.mfg.de.

Weiterführende Links:
ideenstark.mfg.de | kreativ.mfg.de

 

Über IDEENSTARK
Mit IDEENSTARK würdigt die MFG Baden-Württemberg jedes Jahr Impulsgeber*innen, Innovationsstiftende und Andersdenkende aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Auszeichnung wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Im Auftrag der MFG führt das u-institut den Wettbewerb und das einjährige IDEENSTARK-Programm durch.

Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Mira Kleine
Mira Kleine

Projektleiterin Unternehmerisches Handeln

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft