Zwei Teammitglieder von Sidewalk Stories

Sidewalk Stories

Marius Leuschner, Christian Dittrich und Christin Ruttka

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir entwickeln bei creatale exklusive Software für die Industrie – aber auch Indie-Games. Und deswegen sind wir hier. Unser Team besteht aus: Marius Leuschner (Marketing-Manager und Game Writer), Christin Ruttka (Artist) und Christian Dittrich (Unternehmer und Softwareentwickler).

Wer soll sich eure Idee ansehen?

User:innen: Teens und Erwachsene, die Spaß an interaktiven Gruppenaktivitäten wie Escape Rooms, Schnitzeljagden oder Krimi-Dinnern haben und etwas Neues ausprobieren wollen – und zwar draußen.

Künstler:innen und Autor:innen: Menschen, die gern eine interaktive Geschichte erzählen möchten, ohne Jahre in die Entwicklung zu investieren.

Was ist eure größte Challenge?

Wir entwickeln nicht nur eine interaktive Story, sondern auch eine Plattform für junge Autor:innen. Das heißt: Wir brauchen eine große Userbase, aber um die zu unterhalten, brauchen wir auch viel Content. Die Entwicklung von Content lohnt sich aber nur, wenn die Userbase groß genug  – ein Henne-Ei-Problem. Deshalb arbeiten wir von Anfang an eng mit Partner:innen zusammen, die mit uns ganz verschiedene, abwechslungsreiche Storys entwickeln.

Die Welt verändert sich gerade, was bedeutet das für euch?

Wir haben das Gefühl, dass viele Menschen in der Coronazeit zwei Dinge sehr zu schätzen gelernt haben: Zeit mit Freund:innen zu haben und Zeit im Freien zu verbringen. Dazu passt Sidewalk Stories perfekt. Außerdem vertreiben immer mehr Künstler:innen ihre Inhalte ohne Verlag oder Publisher – wir zum Beispiel! Genau dafür möchten wir eine Plattform schaffen. Damit junge Kulturschaffende fair und unkompliziert ihre Geschichten anbieten können.

Was wäre für euch der Jackpot der Buchmesse?

Wenn wir ein bis zwei Verlage – und vor allem deren Autor:innen – vom Potenzial von Sidewalk Stories überzeugen könnten, würde uns das unheimlich pushen.

Wenn eure Idee ein Buch wäre...

…dann hätten wir gerade das Choose-Your-Own-Adventure-Buch erfunden und die Sektkorken knallen lassen (bis einer bemerkt hätte, dass es das schon seit 100 Jahren gibt).

 

Mehr Infos: sidewalk-stories.creatale.de