Grafik des Gewinner-Teams mit Eule auf Baum

Leseru

Alexander Reichel und Rutkay Azap

Eure Idee ist...

...eine neue Möglichkeit für Alt und Jung, das Lesen zu trainieren.

In drei Stichworten: Was macht euch aus?

Wir sind: innovativ, haben Erfahrung mit leseschwachen Kindern und haben noch viele weitere Ideen, die wir einbauen möchten.

Welchen Mehrwert bietet ihr der Buchwelt?

Mit unserem Programm können (vor allem) Kinder die Freude am Lesen neu entdecken. Und was ist in der Buchwelt wichtiger als die Leser?

Was bedeutet für euch die Ideentanke?

Die Ideentanke bietet uns die Möglichkeit, unsere Idee erstmals einem größeren Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns schon darauf, viele spannende Menschen und ihren Bezug zum Lesen kennenzulernen.

Wen wollt ihr mit eurem Projekt zuerst überzeugen?

Die Gruppe die wir als allererstes ansprechen wollen sind Lehrer und Schüler. Häufig sehen die einen (Schüler) das Lesen in der Schule als Last und die anderen (Lehrer) haben große Schwierigkeiten, mehreren Schülern parallel beim Lesen üben zu helfen – und dabei gleichzeitig noch den vorgeschriebenen Unterrichtsstoff zu vermitteln. Wir wollen zeigen, dass es eine einfache Lösung für beide Seiten geben kann.

Ein Buch über euch wäre...

...ein echter Thriller. Bei der Entwicklung unserer Idee war an der Schule immer etwas los!