Portrait von Daniel Bahr

S.M.I.L.E

Daniel Bahr

Was habt ihr auf der Frankfurter Buchmesse dabei?

Ein intergalaktisches Wimmelbild, welches sich mit dem Thema von Nachhaltigkeit beschäftigt und mithilfe von Augmented Reality zum Leben erweckt wird.

Für wen?

Zielgruppe sind Kinder zwischen fünf und sieben Jahren und deren Eltern.

Wart ihr schon mal auf der Buchmesse?

Für uns ist es das erste Mal auf der Buchmesse. Wir freuen uns sehr darauf, zu sehen, wie das Medium Buch sich dem digitalen Wandel stellt. Natürlich hoffen wir, Menschen zu treffen, die wir mit unserer Idee begeistern können.

Was ist eure Superpower?

Wir finden, dass die analoge und digitale Welt viel zu sehr getrennt gedacht werden. Unsere Superpower ist es, beide Welten zu verbinden. Für uns steht nicht ein Medium im Vordergrund, sondern der Inhalt und die Story. Das Smartphone und das Buch sind dabei Werkzeuge, die wir nutzen um unsere Geschichte so spannend, bunt, lehrreich und interessant wie möglich zu erzählen. Dass unser Team aus allen möglichen Richtungen kommt, hilft uns dabei, die beiden Medien ohne Vorurteile wahrzunehmen und damit bestmöglich zu nutzen.

Und was eure größte Challenge?

Die größte Herausforderung ist, dem Smartphone den Nimbus einer Superkonsummaschine zu nehmen, sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern. Wir möchten es schaffen, dass das Smartphone während des Buchlesens da ist, präsent ist, aber auf die richtige Art und Weise. Also nicht einfach als Gimmick oder Verkaufsmagnet. Kinder sollen es als Werkzeug wahrnehmen, als Unterstützung, um ein klares Ziel zu erreichen. Und das ist gar nicht so einfach. Mit einer spannenden Geschichte und vielen Details versuchen wir, den Inhalt in den Mittelpunkt zu rücken, damit die Kinder vollkommen darin aufgehen.

Eure wichtigste Erkenntnis vom Warm-up Coaching?

Wie wichtig es ist, sich um Termine mit potenziellen Kunden schon vor der Messe zu kümmern.

Was müsst ihr noch dringend machen bis zur Messe?

Es muss noch gezeichnet, animiert, vertont und programmiert werden, damit auf der Buchmesse ein lauffähiger Prototyp ausgestellt werden kann, der Erwachsene und Kindern begeistern kann. Und wir wollen Termine mit so vielen potenziellen Verlagen wie nur möglich in die Wege leiten.

Wenn eure Idee eine Geschichte wäre...

Das ist sie ja! Ein wunderbares Wimmelabenteuer. Wir wollen das Medium Buch mit Respekt behandeln und an die Tradition von analogen Wimmelbildbüchern anknüpfen. Gleichzeitig wollen wir digitale Erzählmethoden sinnvoll einsetzen und so eine neue Art des Geschichtenerzählens prägen.

Mehr Infos: VR Experience Day