Potrait der beiden Gründer*innen

ManyPrint Solutions

Deborah und Tobias Köngeter

Was habt ihr auf der Frankfurter Buchmesse dabei?

Auf der Buchmesse werden wir unsere Software „ManyPrint Solutions“ präsentieren. Sie vereinfacht Arbeiten aus dem Bereich Layout und Satz, indem sie wiederkehrende Aufgaben automatisiert. Sie ermöglicht schnelleres Publizieren, indem sie mehrere Versionen eines Buches auf Knopfdruck realisiert. Das können sprachliche Varianten sein oder Bücher, die der immer selben Logik folgen, beispielsweise in Form einer Buchreihe. Statt sie jedes Mal neu zu setzen, programmieren wir nur einmal eine Gestaltungslogik und deren Regeln. Der Satz erfolgt dann automatisch.

Wer wirklich alle Möglichkeiten der Software ausschöpft, kann seine Bücher auf ein ganz neues Level heben: Unsere Software kann vollständig individualisierte Bücher erstellen, indem sie in vordefinierte Gestaltungs- und Layoutgrundlagen aus Datenbanken einfließen lässt und mit ganz aktuellen Informationen kombiniert. Wir denken dabei beispielsweise an Reiseführer. Unser Ziel: Bücher mit mehr Relevanz und weniger Umfang.

Für wen?

Auf der Buchmesse möchten wir Verlage ansprechen, die Lust haben, ihre Workflows zu optimieren oder neue Buchkonzepte zu entwickeln. Bleiben wir beim Reiseführer: Was wäre beispielsweise, wenn ein Verlag eine Online-Community aufbaut, deren Geheimtipps in den personalisierten Reiseführer einfließen und damit einen echten Mehrwert bilden? Ganz nach den eigenen Interessen und dem eigenen Reisezeitraum bis hin zur Verkehrsmittelwahl.

Als Lesende kommen alle infrage, die keine Lust mehr auf vollgepackte Bücher, sondern auf gezielte Informationen haben. Das zunehmende Umweltbewusstsein kommt uns entgegen: Wir sparen Ressourcen, wenn unsere Bücher dank passenderer Informationen einen kleineren Umfang haben.

Nicht zuletzt möchten wir die Vertriebsabteilung von Digitaldruckereien ansprechen, die ins Publishing 4.0 einsteigen wollen. Hier reicht die Bandbreite unserer Software von der effizienten Erstellung einer individualisierten Visitenkartenreihe über Werbematerial für die One-to-One-Kommunikation bis hin zu dicken Gesamtkatalogen bzw. gezielten Katalogauszügen.

Wart ihr schon mal auf der Buchmesse?

Für uns wird der Besuch der Buchmesse eine Premiere sein. Wir freuen uns sehr auf einen offenen Austausch mit Menschen aus der Verlags- und Druckbranche, auf neue Kontakte, aber auch auf den Austausch mit potenziellen Leser*innen, um von deren Vorstellungen und Anforderungen an Bücher zu erfahren.

Was ist eure Superpower?

Unsere Stärke ist unsere Vielseitigkeit, mit der wir die beiden Welten Design und Programmierung zusammenbringen, unser Gespür für existierende Probleme, an die man sich bereits gewöhnt hat, und dass wir nicht nur beruflich ein Team sind.

Und was eure größte Challenge?

Die Koordination von Beruf und Familie, die wir im Alltag ganz gut hinbekommen, die die Buchmesse aber noch einmal auf eine neue Ebene heben wird. Wir werden mit zwei kleinen Kindern und vier Babysittern anreisen.

Bezogen auf ManyPrint Solutions: Das Projekt in wenige Worte zu fassen.

Eure wichtigste Erkenntnis vom Warm-up Coaching?

Es erfordert Geschick, jede relevante Zielgruppe individuell anzusprechen.

Als technische Innovation wird ManyPrint Solutions vor allem von Profis innerhalb der Druck- und Medienbranche nachvollzogen werden können. Trotzdem möchten wir gern auch potenzielle Leser*innen erreichen, um herauszufinden, was sie sich von individualisierten Büchern erwarten.

Was müsst ihr noch dringend machen bis zur Messe?

Ein Plakat entwerfen, eine Broschüre finalisieren und unsere Live-Demo fertigstellen.

Wenn eure Idee eine Geschichte wäre...

... läse sie sich ähnlich wie der erste Band der Herr der Ringe, „Die Gefährten“: Menschen machen sich auf den Weg um das Undenkbare zu erreichen. Anders als im Buch von J. R. R. Tolkien sind wir aber keine Schicksalsgemeinschaft.