Potrait der beiden Gründer*innen

Scriptbakery

Was habt ihr auf der Frankfurter Buchmesse dabei?

Wir bringen die Scriptbakery AI mit: ein durch Künstliche Intelligenz (KI) gestütztes Manuskriptverwaltungssystem für Verlage, das den gesamten Prozess der Manuskriptannahme, -analyse und -verwaltung digitalisiert.

Für wen?

Für Verlage! Mit Scriptbakery AI stellen wir ihnen ein Tool zur Seite, das es ihnen ermöglicht, der Flut eingereichter Manuskripte Herr zu werden und diese schnell und effektiv zu beurteilen. Somit bleibt am Ende mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben: gute Bücher zu machen.

Wart ihr schon mal auf der Buchmesse?

Da wir alle sehr buchaffin sind, ist die Messe für uns schon lange ein Muss. Ob als Besucher*innen oder Aussteller*innen – wir haben schon einige Erfahrungen auf der #fbm machen dürfen. Wir wissen natürlich auch, wie intensiv die Messetage sein können. Trotzdem freuen wir uns schon riesig darauf, da wir dies als große Chance sehen, die Scriptbakery AI einem großen Kreis an Verlagen und Fachpublikum zu präsentieren. Die daraus entstehenden Kontakte waren in den letzten Jahren schon sehr bereichernd. Wir hoffen, wieder mit vielen tollen Leuten ins Gespräch zu kommen, Feedback zu erhalten oder zusammen weitere Ideen umzusetzen.

Was ist eure Superpower?

Die Superpower unseres Teams ist die Vielfältigkeit. Denn durch die sehr unterschiedlichen Hintergründe, die jede*r mitbringt, vereinen wir eine Vielzahl von Stärken und schaffen es somit stets neue Ideen zu schöpfen und Probleme und Herausforderungen der Branche kreativ zu meistern: mit Kreativität, Neugier, Fachkompetenz und dem Wunsch, auch unmögliche Dinge möglich werden zu lassen. Und das steckt auch in unserem Produkt!

Und was eure größte Challenge?

Wir wollen Verlage und Autor*innen von Scriptbakery AI begeistern und ihnen etwaige Berührungsängste mit dem Thema Künstliche Intelligenz nehmen. Unsere größte Herausforderung ist dabei, im Messetrubel genau die richtigen Personen zu treffen und im Gedächtnis zu bleiben.

Eure wichtigste Erkenntnis vom Warm-up Coaching? 

Dass ein Milchshake manchmal gar nicht wegen seines Geschmacks, sondern seiner Funktion wegen gekauft wird :) Es war sehr anschaulich, zu sehen, dass nicht nur die Produkteigenschaften bei einer Konkurrenzanalyse mitgedacht werden müssen, sondern auch viele andere Faktoren.

Was müsst ihr noch dringend machen bis zur Messe?

Die Software und unsere Seite www.scriptbakery.de auf Hochglanz polieren, unseren Vorrat an Kaffee aufstocken, viel Vorschlafen und unsere Stimmbänder nochmal ölen. Dann kann‘s endlich losgehen!

Wenn eure Idee ein Buch wäre...

...wäre es ein Romance-Science-Fiction-Western-Vampir-Fantasy-Young-Adult-Krimi mit philosophischem Tiefgang und einer Liebesgeschichte zwischen einer Lektorin und einem Roboter, der im Sonnenlicht glitzert; zusammen suchen sie nach dem besten Buch im Universum. Das Ende ist offen, aber der Titel wäre: „Bis(s) zur Unendlichkeit.“

Mehr Infos: www.scriptbakery.de